Drachenboot

Training

Unser Drachenboot Team trifft sich jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag um 18:30 Uhr in unserer Fischzucht zum Training. Wie oft Du trainieren möchtest, bestimmst du in dem du dir das Team Fun, Sport oder Elite aussuchst. Interessenten sind jederzeit willkommen - wir bitten um Voranmeldung!

In der kalten Jahreszeit trainieren wir in unserem Kraftraum im Clublokal.

Infos über eine Mitgliedschaft in unserem Verein findest du unter Club > Mitgliedschaft.

Möchtest du mal versuchen zu paddeln und dies zusammen mit einigen anderen neuen Paddlern? Dann melde dich jetzt fürs Schnupper-Paddeln am 17. Juli an (begrenzte Plätze)! Falls dir dieser Termin nicht passt, dann suche dir einen unserer weiteren Termine aus. Anmeldung und weitere Termine. Bei fragen kannst du dich gerne bei Simon melden.

Wir treffen uns um 18:30 Uhr in unserer Fischzucht (Ländlihölzliweg 4, Greifensee). Dort ziehen wir uns um und bereiten das Boot vor. Am See wärmen wir uns auf und trainieren dann Technik, Kraft und Ausdauer für ca. 1-1.5 Stunden im Boot.

Einfach Sportkleidung (wie beim Joggen), etwas zu trinken und Ersatzkleidung für danach mitnehmen und schon kann es losgehen.

Club Crew World Championships

Die Dragons sind bei nationalen und internationalen Drachenboot-Wettkämpfen dabei. Paddler aus unserem Verein sind auch im Drachenboot-Nationalkader vertreten.

Ein besonderer Saison-Höhepunkt war im Sommer 2019 die Clubweltmeisterschaften im Drachenboot (CCWC), die in Sevilla stattfanden. Wir haben Wettkämpfe auf den Strecken 200m/ 500m und 2‘000m im 10er Mixed Boot absolviert und die Schweiz vor Ort würdig vertreten: Die Dragons erreichten die Plätze 7, 8 und 9 gehören damit zu den 10 stärksten Club Teams aus Europa - was für eine sensationelle Leistung!

An dieser Stelle bedanken wir uns ausdrücklich für die tolle Unterstützung bei unseren privaten & gewerblichen Sponsoren! Dank euch können wir ein Projekt dieser Grösse stemmen, herzlichen Dank!!

Drydor Waterwear Top Fit Pfäffikon Clemens Feigenwinter Monica Jucker Lukas Sennhauser

Einen Eindruck unserer Vorbereitung findet Ihr in diesem Video:

Swiss Indoor Dragonboat Cup

Seit 2009 führt unser Verein den "Swiss Indoor Dragonboat Cup" durch. Als Saisonabschluss für alle "Drachenböötler" veranstalten wir einen 6 gegen 6 Wettkampf im Hallenbad. Die Teilnehmer werden in verschiedene Kategorien eingeteilt, so fahren Fun-Sportler in einer anderen Kategorie als trainierte Drachenboot-Fahrer.

Weitere Informationen zum Indoorcup findest du auf dessen Webseite www.indoorcup.ch

Geschichte

Ein Drachenboot ist ein besonders langes, offenes Paddelboot, das ursprünglich aus China stammt. In der Regel stellt es durch Bemalung und / oder Schnitzarbeiten sowie einem dekorativen Drachenkopf und -schwanz einen stilisierten Drachen dar. Die Boote werden heute weltweit als Sportboote verwendet und bieten nebst Steuermann und Trommler, Platz für bis zu 20 Personen.

Die moderne Drachenboot-Geschichte beginnt 1976 mit dem 1. Hong Kong International Dragonboat Race. 1995 wurde die erste Weltmeisterschaft ausgerichtet. In der Schweiz tauchte die Sportart Anfang der 1990er-Jahre auf, als die ersten Drachenbootclubs gegründet wurden.

In den Kantonen Basel, Bern und Zürich werden alljährlich Wettkämpfe bestritten, in Plausch- wie auch in Elite-Kategorien. In der Fun-Kategorie starten meist Personen von Firmen und Vereinen aus anderen Sportarten. Das Drachenboot hat einen ungeahnten Aufschwung erlebt. Mittlerweile sind an einem Wettkampfwochenende bis zu 60 Teams gemeldet. Es wurde auch eine Nationalmannschaft gebildet, die an Welt- und Europameisterschaften regelmässig mit guten Resultaten aufwartet.