Club

Über uns

Als reiner Drachenbootverein 2001 gegründet, nahmen wir Greifensee Dragons seit der ersten Saison an Drachenbootrennen teil. Das vorwiegend aus Familien und Jugendlichen besehende Team entwickelte sich mit den Jahren, die Junioren wurden erwachsen und brachten weitere Gleichgesinnte allen Alters ins Boot und den Verein.

Im Jahr 2011 wurde Stand up Paddling – kurz SUP – zusätzlich zum Drachenboot in den Verein aufgenommen. Diese damals in der Schweiz noch unbekannte Sportart entwickelte sich schnell zum Trend und unser Verein durfte sich an einem regen Mitgliederzuwachs erfreuen.

Über unsere beiden Sportarten Drachenboot und SUP erfährst du auf den jeweiligen Seiten mehr.

Unser Vereinsvideo:

Aktivitäten

Unser Verein führt nebst den sportart-spezifischen Aktivitäten zahlreiche weitere Events durch. In unserer Heimatgemeinde Greifensee führen wir, zusammen mit anderen Vereinen, Kartonsammlungen durch und sammeln die Altkleider im Auftrag der Gemeinde ein. Auch dürfen wir diverse andere Events (Neujahrsapero, 1. Augustfeier, Bring und Holtag) in unregelmässigen Abständen für die Gemeinde durchführen.

Viele spontane Paddeltouren, Ausflüge, Mountain-Bike-Treffs und Skitouren stärken Freundschaften und unser Team-Gefühl auch ausserhalb der geplanten Aktivitäten. Die Paddel-Saison schliessen wir jeweils mit unserem traditionellen Abpaddelfest ab und werfen gemeinsam einen Rückblick auf die vergangene Saison und erfahren vom Samichlaus Lob und Tadel.

Mitgliedschaft

Alle unsere Mitglieder profitieren nebst den üblichen Vereinsvorteilen und Aktivitäten von unserem Clublokal. Unser Clublokal ist gemütlich eingerichtet und lädt zu gemütlichen Festen ein. Sportliche Ertüchtigung wird allen zusätzlich motivierten in unserem Kraft- und Fitnessraum im Clublokal jederzeit geboten.

Wintertraining

Den Winter hindurch trainiert der Verein, jeweils Montag-, Mittwoch- und Freitagabend, fleissig im Clubeigenen Kraft- und Fitnessraum.

Drachenboot

Für Drachenboot-Mitglieder übernimmt der Verein zahlreiche Kosten, welche im Rahmen der Trainings und den Wettkämpfen anfallen. So zum Beispiel die Startgelder, Unterkunftskosten am Trainingsweekend und teilweise Transportkosten an die Wettkämpfe. Hinzu kommt die kostenlose Nutzungs der Vereins SUP Boards.

Stand up Paddling

Mit einer Stand up Paddling Mitgliedschaft erhältst die Möglichkeit unsere SUP Boards jederzeit und eigenständig zu benutzen, sobald du ein gewisses Paddle Level erreicht hast. Nach deiner Lust und Laune leihst du ein Board und drehst deine Runden auf dem Greifensee.

Für unsere Mitglieder mit einem eigenen SUP besteht die Möglichkeit einen Lagerplatz in der Fischzucht zu beantragen. Lagerplätze werden nur an aktive Mitglieder vergeben.

Alle regelmässigen Aktivitäten und weitere Infos zu unseren Angeboten im SUP Bereich, findest du auf der Seite Stand up Paddling.

Junior

Für alle bis und mit 20 ist eine Junior Mitgliedschaft möglich. Speziell für Kinder und Jugendliche bieten wir ein Jugendtraining. Ab einem gewissen Alter ist auch eine Teilnahme direkt im Drachenboot oder SUP Race Training möglich. Alle Junior Mitglieder dürfen theoretisch, wie auch die anderen Mitglieder, SUP ausleihen. Sie müssen allerdings bis sie volljährig sind, von einer erwachsenen Person mit aktiv Mitgliedschaft, begleitet werden.

Mitgliederbeiträge

Die Beiträge werden von der Generalversammlung (jeweils im März) festgelegt und sind jährlich fällig. Bei einem Beitritt nach dem Trainingsweekend (üblicherweise im Juni) wird einem Aktivmitglied Drachenboot nur der halbe Mitgliederbeitrag verrechnet. Bei einem Beitritt nach dem 1. August wird einem Aktivmitglied SUP nur der halbe Mitgliederbeitrag verrechnet.

Aktuell gelten die folgenden Mitgliederbeiträge:

Drachenboot aktiv CHF 400.00
SUP aktiv CHF 250.00
passiv Mitglied CHF 100.00
Gönner frei wählbarer, einmaliger oder jährlicher Gönnerbeitrag
Junior aktiv CHF 120.00
Mitglied werden

Du möchtest unserem Verein beitreten? Das freut uns! Komm vorbei und lerne uns unverbindlich kennen.

Für das Drachenboot, meldest du dich am Besten direkt bei unserer Drachenboot-Verantwortlichen Cony oder über unser Formular.

Im SUP darfst du selbstverständlich auch erst einmal "schnuppern" kommen. Allerdings solltest du bereits Grundkenntnisse im SUP mitbringen. Falls du noch nie auf einem SUP gestanden bist, bitten wir dich einen Grundkurs zu besuchen. Falls du bereits gute SUP Kenntnisse besitzt, kannst du dich bei Andi melden, er vermittelt dich an ein Paddle Level Training zum schnuppern.

Falls du uns bereits kennst und nur noch der offizielle Beitritt fehlt, findest du hier unser Beitrittsformular.

Ansprechpartner

Vorstand
Präsident

Florian Züger
079 537 49 39

  • Representant Greifensee Dragons
  • Mitglieder
  • Medien
Drachenboot

Cony Post

  • Vizepräsidentin
  • Vorstand Drachenboot
SUP

Brigitte Frank

  • Vorstand SUP
  • SUP Kurse extern
Material

Ueli Tamborini

  • Vorstand Material
  • Ausbildung SUP Mitglieder
  • PL Assessments für Mitglieder
  • Co-Trainer Drachenboot
Finanzen

Andreas Middelsdorf

  • Vorstand Finanzen
Funktionäre
Teambuilding Events

Jean-Louis Neuhaus

Jugend & SUP Training

Andi Saurer

  • Jugend Training
  • Head Coach SUP / Trainer SUP
  • Technischer Unterhalt Webseite
Co-Trainerin Drachenboot

Jennifer Post

SUP Touren

Thoralf Weissenberger

SUP Treff

Patricia Schümperli

Drachenboot Schnupperpaddeln

Simon Michel

Clublokal

Unser Clublokal ist gemütlich eingerichtet und lädt zu gemütlichen Festen ein. Sportliche Ertüchtigung wird allen Mitgliedern in unserem Kraft- und Fitnessraum jederzeit geboten.

Anschrift

Greifensee Dragons
Burstwiesenstrasse 33
8606 Greifensee

Anfahrt mit Google Maps planen.

Fischzucht (Bootshaus)

In der Fischzucht werden unsere SUP Boards, Outrigger und Drachenboote gelagert. Sie ist im Sommer Dreh- und Angelpunkt unseres Vereines.
Vor der Fischzucht darf nicht parkiert werden, bitte die öffentlichen Parkplätze (gleich gegenüber) benutzen.

Anschrift

Greifensee Dragons
Ländlihölzliweg 4
8606 Greifensee

Anfahrt mit Google Maps planen.

Wetter

Hier haben wir einige nützliche Links zum Thema Wetter zusammengetragen. Alle Informationen stammen von externen Webseiten.

Webcam Schloss Greifensee
Zum Archiv der Webcam
Übersichten der Wetterstation in Niederuster

Quelle: www.greifenseewetter.ch

Tanja

Am 14. Dezember 2011 verlor unsere treue und aufgestellte Seele Tanja Dünki in ihrem 26. Lebensjahr durch einen tragischen Verkehrsunfall ihr Leben. Tanja war immer lebensfroh, hilfsbereit, herzlich, quirlig und wollte noch so viel erleben und bewegen.

Tanja hinterlässt ihren Freund, ihre Eltern, ihre Schwester, ihr Patenkind, Verwandte und Freunde, denen unser tief empfundenes Beileid gilt. Ihre Freude am Drachenboot wurde 2007 als Plauschpaddlerin geweckt. Fortan war sie eine aktive und engagierte Paddlerin in unserem Verein. Sie setzte sich für alles und jeden ein, vor allem wenn sie ein Unrecht bemerkte. 2010 nahm sie mit weiteren Paddlern aus unserem Verein an der WM in Szeged (Ungarn) teil, und kämpfte dort für die Schweizer Flagge. Neben dem Drachenboot engagierte Tanja sich in der Freiwilligen Feuerwehr und besuchte ihre Lehre zur Kleinkinderzieherin.

An dieser Stelle möchten wir unser stilles und ehrendes Andenken an Tanja wahren. Tanja, wir werden dich mit deinem strahlenden Lachen immer in unseren Herzen tragen.